St. Andreas Kirchengemeinde Ashausen

Neuer Lektor eingeführt

Tue, 14 Jun 2016 15:29:48 +0000 von Michael Brecklinghaus

Francesco Cordeddu , der auch schon im Gottesdienste bei uns gepredigt hatte, wurde nun nach Abschluss der Lektorenausbildung zum Lektor ernannt.

Beauftragt vom Superintendenten und mit Handauflegen und Segen führte ihn Pastorin Anja Kleinschmidt in sein Amt ein.

In den Bestimmungen zur Ernennung eines Lektors heißt es: „Lektorinnen und Lektoren, die gezielt ausgebildet, mit Bedacht beauftragt und unter Handauflegung und Segen eingeführt sind, nehmen dieses öffentliche Amt wahr. Sie gestalten und leiten Gottesdienste. Im Blick auf die Predigt orientieren sie sich an einer so genannten »Lesepredigt« und machen sie sich zu Eigen.“

Die Gemeinde freut sich, mit ihm künftig Gottesdienste feiern zu können.