St. Andreas Kirchengemeinde Ashausen

St. Andreas gehört zu Ashausen, einem Ortsteil von Stelle (Lkr. Harburg). Das wichtigste Ziel unserer Gemeinde mit rund 1500 Mitgliedern ist, die Kirche im Dorf zu lassen und offen für alle zu sein.

1392911872.xs_thumb-

Sommer - Sonne - St. Andreas

Sommerfest am 20. August

Und sie wird scheinen, wie jedes Jahr! Überzeugen Sie sich und kommen Sie zum Sommerfest mit Spiel und Spaß und allerlei Köstlichkeiten.

Los geht es um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst für Groß und Klein, in dem die neuen Vorkonfirmandinnen und -konfirmanden begrüßt werden und den der Kindergospelchor sunday kids unter Leitung von Folkert und Dorothee Lundberg musikalisch mit gestaltet.

Für das körperliche Wohl sorgen Würstchen, Fruhlingsrollen, diverse Kaltgetränke, erfrischender Hibiskus Tee, Kaffee und Kuchen. All das kann einzeln erworben werden oder aber zum Familienfestpreis von 20 Euro. Erwachsene können für 8 Euro, Kinder für 5 Euro nach Lust und Laune schlemmen. Der Verkaufserlös ist in diesem Jahr bestimmt für die Arbeit mit Jugendlichen in St. Andreas.

Um 13 Uhr unterhält SANGBADUN die Gäste mit temperamentvollen Trommelrhythmen. Kinder können den Kletterfelsen erklimmen und ihr Geschick unter Beweis stellen bei den Spielen, die der Schützenverein anbietet. Daneben macht der integrative Waldorfkindergarten Kleiner Prinz kreative Angebote wie Filzen.

Als besondere Attraktion gibt es in diesem Jahr eine Selfi-Box, in der alle Gäste Erinnerungsfotos an den Tag machen können.

Abschluss des Festes wird um 15.30 Uhr in unserer Kirche sein, wo wir zu einem Gebet zusammen kommen, das gemeinsam mit der Tariqa Burhaniya gestaltet wird. Die Tariqa Burhaniya ist ein muslimischer Sufiorden, der in Ashausen Versammlungsräume hat. Deren typische Kassidas werden erklingen, genauso wie Musik des Posauenchores von St. Andreas und meditative Taizégesänge. Auf vielfältige Art und Weise wird so das Lob des Schöpfers dargebracht, der sich Menschen auf vielen verschiedenen Wegen zeigt.

Auf viele fröhliche Gäste freut sich der Kirchenvorstand von St. Andreas.


1499249615.medium

Bild: eigen.

1392911872.xs_thumb-

Gemeindeversammlung

34 Thesen für St. Andreas

34 Anregungen für unsere Gemeinde wurden anlässlich des letzten Reformationstages an die dafür bereit gestellte Thesentür genagelt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten Vorschläge für die Gestaltung der Gottesdienste und der Kirche sowie für die diakonische Arbeit der Gemeinde und vieles mehr. Auf der Gemeindeversammlung am 13. August stellte der Kirchenvorstand seine Ideen zu diesen Thesen vor und diskutierte sie mit interessierten Gemeindemitgliedern. Während der Kirchenvorstand das Thema Diakonie in der Gemeinde (z.B. Nachbarschaftshilfe) weiter beraten wird, fanden Vorschläge für eine Neugestaltung der Kirche in der Gemeindeversammlung keinen Zuspruch. Einig war man sich, neue Lieder im Gottesdienst weiter bekannt zu machen und Ideen für neue Elemente im Gottesdienst auszuprobieren (z.B. sich die Hände reichen nach dem Abendmahl). Ein workshop für moderne Kirchenlieder wurde bereits angeboten und auf Wunsch vieler Kinder folgt ein Gottesdienst für Menschen und Tiere am 3. September. AK


1503146484.medium

Bild: eigen.

1392911872.xs_thumb-

Goldene Konfirmation

In einem festlichen Gottesdienst feierten die Konfirmandenjahrgänge 1966 und 1967  ihre Goldene Konfirmation.
Der Gottesdienst stand unter dem Psalmwort: "Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand," (Ps. 73)
Es war der Konfirmationsspruch einer Frau, die sich nun, lange nach der Teenager-Zeit, in diesem Gottesdienst zu ihrer Konfirmation entschlossen hatte.
Der Kirchenchor begleitete das Fest musikalisch und die Gemeinde wünschte Gottes Segen.



Bild: M.B.

1392911872.xs_thumb-

AllTonal Vocalensemble

23. Juni 2017, 20:00 Uhr in St. Andreas
„Öffnet Eure Ohren - Detoupez vous oreilles“

2016 von Laiensängern gegründet, um für sich und andere schöne Musik zu machen,
ist das AllTonal Vocalensemble aus Hamburg nicht nur ein Neuling auf den Bühnen,
sondern nun auch ein weiterer hoch willkommener Neuzugang im Kreise unserer
Stiftungskünstler.
Das Ensemble steht für Vokalmusik auf hohem Niveau und ohne Festlegung auf irgendwelche Genres – kurzum ein Programm, das neugierig macht.
Freuen Sie sich auf ein sommerliches Konzert unter dem Titel „Öffnet Eure Ohren -
Detoupez vous oreilles“ mit geistlicher und weltlicher Vokalmusik von der Renaissance
bis zur Gegenwart. Die musikalische Leitung hat Hildegard Seiler-Liebnau, am Klavier begleitet Natalia Krel.
Der Eintritt ist frei, um Spenden zu Gunsten der St. Andreas-Stiftung wird gebeten.


1497521327.medium

Bild: AllTonal

1392911872.xs_thumb-

Bremerhaven:

Eine Reise um die Welt und durch den Hafen

Die Gemeindeausfahrt der Krchengemeinde St. Andreas in Ashausen führte dieses Jahr  nach Bremerhaven.

Im Klimahaus reisten die Besucher auf dem 8. Längengrad durch gemäßigte und sehr heiße Zonen der Erde, so dass die Antarktis eine willkommene Abkühlung bot.

Die Ausstellung bietet eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter.

Am Nachmittag ging es dann auf eine Busfahrt durch den Hafen, ganz dicht heran an die großen Schiffe und Docks und mitten hindurch durch die Containerstapel und  Frachtgüter. Beim Kaffeetrinken in Worpswede konnten sich abschließend alle wieder stärken für die Rückfahrt nach Ashausen.


Bild: eigen.

1392911872.xs_thumb-

Flohmarkt am 11. Juni

Wann?
11.06.2017, --:-- Uhr
Was?
Medium
Bild: eig.
Auftakt mit Open-Air-Gottesdienst um 9:30 Uhr
Zum 42. Mal feiert Ashausen den schönsten Flohmarkt der Welt – mit Kitsch und Trödel, Musik, Schnack und Erdbeeren mit Vanilleeis.
Und natürlich mit einem gemeinsamen Gottesdienst als Auftakt-Klassiker auf Rabelers Hof um 9 Uhr 30.
Einen weiteren Klassiker findet man wenige Schritte weiter an der Ecke Lindenstraße – Zum Thing.
Dort serviert die St. Andreas Stiftung Zuckerwatte und Frühlingsröllchen, wie immer mit oder ohne scharf. – Gutes Wetter ist bestellt, gute Laune bringt bitte jeder selber mit!
Wo?
Ashausen
Lindenstraße und angrenzend
21435 Ashausen
1392911872.xs_thumb-
Der neue Gemeindebrief in Farbe :
Dokument: Gemeindebrief__Juni... (PDF)
1392911872.xs_thumb-

Konfirmation 2017

Herzliche Glück- und Segenswünsche

1494404398.medium_hor

Bild: Wolfram Szczepaniak

1392911872.xs_thumb-
1493483743.medium_hor

Bild: K.S.

Saxophon mal vier

Musikalisches Neuland in St. Andreas: Mit den vier Powerfrauen von Frollein Sax gab es Saxophonmusik, die man in ihrer Vielfalt so nicht erwartet hätte: Mit der Filmmusik aus „Fluch der Karibik“, Balladen, klassischen Neuinterpretationen, tanzbarem Tango und – natürlich – Jazz begeisterten sie das sehr gut besuchte Haus. Die Musik und die lässig-launige Führung durchs Programm machte allen so viel Spaß, dass die bestens aufgelegten Frolleins erst nach etlichen Zugaben von der Bühne gelassen wurden.

Wiederholung ausdrücklich gewünscht!

Bild:

Machten Spaß und hatten offensichtlich auch selbst welchen: Kirsten König, Cindy Gottlieb, Carmen Sillmann, Liliane Reinkober (v.l.n.r.)


1392911872.xs_thumb-

Der Sonntagsmaler

...malt Luther

Teil 3 - Martin Luther bringt den Engeln deutsch bei -



1392911872.xs_thumb-

Big Band „Just in Time“ in St. Andreas

Sonnabend 18. März um 16 Uhr
Die Musiker von „Just in Time“ spielen nun schon 20 Jahre zusammen und erfreuen ihr Publikum mit Big-Band-Musik: Oldies, Evergreens, Stücke von Glen Miller, ABBA,
The Shadows, Elvis Presley, Leonard Cohen, Vicky Leandros und mehr.
Alte Erinnerungen werden wach und lassen den Fuß mitwippen! Die Zuhörer werden begeistert sein von exzellenten Musikern, die alle mit ihrer Freude am Musizieren anstecken.
Das Konzert ist eine Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der St. Andreas-Stiftung und des Gemeindehausanbaus.
Gefeiert wird ein Jubiläum: 500 Jahre Reformation durch Martin Luther!
Einlass 15.30 Uhr, Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

1488817725.medium

Bild: GPH

Weitere Posts anzeigen